Durch den Stadtpark über den Dieperzberg nach Obererbach

Diese nicht ganz 8 Kilometer lange Rundwanderung startet auf dem kostenlosen Parkplatz am Festplatz in Altenkirchen. Erste Station ist der Stadtpark der Kreisstadt (Parc de Tarbes), eine zur Erholung von der Stadt angelegte Parkfläche, der durchwandert wird. Anschließend geht es weiter, vorbei am Ortsteil Honneroth, nach Dieperzen und dann nach Obererbach, Ortsteil Niedererbach. Von dort erfolgt der Einstieg in einen urigen Waldweg mit moderater Steigung in Richtung Dieperzberg. Unterwegs ist ein Privatfriedhof mitten im Wald sehenswert. Oben angekommen lohnt sich ein Abstecher zum Stand der Altenkirchener Bogenschützen auf dem ehemaligen Sportplatz von Mammelzen, der sich links hinter dem Waldstück befindet. Weiter geht es, ohne nennenswerte Steigungen, zum Dieperzberg (268 m) und dann über einen Waldweg nach Altenkirchen. Die Unterquerung der Brücke unter der B 256 gibt den Blick auf das imposante Bauwerk frei, bevor es über einen Wanderpfad zurück zum Stadtpark geht. Ein kleiner  See, Heimat vieler Gänse, Enten und Wasservögel, lädt im Park zu einer Rast ein. Wer das Fernglas dabei hat, kann am anderen Seeufer in den Baumkronen die Nester einer Reiherkolonie entdecken. Im See wurden durch Unbekannte Schildkröten ausgesetzt, die sich dort sichtlich wohl fühlen. Anschließend geht es, durch dern Park wandernd, wieder zum Ausgangspunkt der Rundwanderung zurück.

Die Länge der Rundwanderung beträgt 7,61 Kilometer.
Bei dieser Wanderung sind insgesamt 120 Höhenmeter zu überwinden.
Die Wandertour ist als „leichte Wanderung“ eingestuft.

Download file: Durch-den-Stadtpark-ueber-den-Dieperzberg-nach-Obererbach.gpx

Flyer Seite 1: Durch den Stadtpark über den Dieperzberg nach Obererbach (Tourenbeschreibung)

Flyer Seite 2: Durch den Stadtpark über den Dieperzberg nach Obererbach (Karte)